Die Crew von BO22-06 von Lanzarote nach Cádiz hatte es nicht leicht.
Von wegen Frühlingssonne und freundliche Winde...
Nach einem heftigen Ritt gegenan von Lanzarote nach Madeira bei 6-7 bft und 4-5 m Welle konnte sich die Crew immerhin 2 Tage auf Madeira erholen.
Richtung Portugal schickte Äolus seine Winde endlich im etwas günstigeren Winkel.
Mit halbem Wind ging es am 22.3. zunächst mit einem Reff im Gross und der Genua gemütlich los. Doch über die Zeit waren sie wieder bei 6-7 bft angekommen und die "übliche" Besegelung von 3. Reff im Gross und der Fock sorgte immer noch für über 10 kn Fahrt durchs Wasser.
|
|
Zum Mittags-Wachwechsel dann die Bestätigung: 204 sm in 24 Std. !
Ein Etmal, was wir nur ganz selten erreicht haben und einen Tag früher als geplant liefen sie in Lagos ein....
Glückwunsch an die Crew :-)
|
Liebe Mitglieder,
zur Modernisierung unseres Buchungsablaufs für Törns haben wir ein neues Buchungssystem erstellt.
Dieses kann jetzt direkt auf unserer Website aufgerufen werden (https://www.gfs-hochseesegeln.de/toerns/toernanmeldung.html ) und wird benutzt
Das System ist nur im vereinsinternen Website-Bereich sichtbar ==> Anmeldung nötig !
Daher prüfe bitte, ob Deine Zugangsdaten
noch funktionieren !
Wenn nicht, findest Du eine Anleitung auf der öffentlichen Website unter https://www.gfs-hochseesegeln.de/download/oeffentlich.html .
Bei Fragen/Problemen kannst Du dich an den Webmaster (
Für das Problem der Überbuchungen direkt nach Anmeldebeginn hat der Vorstand eine GfS-Priorität beschlossen, um das „Windhund-Prinzip“ bei der Anmeldung zu entschärfen. Alle Anfragen innerhalb der ersten 14 Tage nach Anmeldebeginn werden gleich behandelt.
Du findest im der Bedienungsanleitung eine Beschreibung der GfS-Priorität sowie die Anleitung für das neue Buchungssystem.
Liebe Grüße
Harald
Webmaster & PR-Referent
Die Idee zu einem Online-Nordmeer-Stammtisch wurde erstmals auf der OMV 2021 vorgestellt. Es meldeten sich sofort einige Interessent*innen und so fand das erste Online-Treffen bereits am 18.12.2021 statt.
Die Online-Nordmeer-Treffen dienen dem Austausch und der Vernetzung der Nordmeer‐Fans in der GfS. Themen sind z.B. Revierinformationen ab 60° Nord, Meereis & Eisberichte, Spitzbergen & Eisbären, Land & Leute, Törnberichte, Fortbildungen, mögliche GfS‐Routen usw.
Die Online-Nordmeer-Treffen finden 1x pro Quartal als Zoom-Workshop statt. Sie sind interaktiv & partizipativ, d.h. jede*r kann und soll sich einbringen.
Ein Nordmeer-Padlet dient der Sammlung von Literaturtipps, Videos & Links zum Thema Nordmeer und kann von allen Interessierten jederzeit genutzt & ergänzt werden: https://padlet.com/gudrunwitzler/NordmeerLiteraturtipps
Ein gemeinsamer Speicherort „Nordmeer“ für Törnberichte u.a. wurde bereits im GfS-HiDrive eingerichtet.
Wer beim Online-Nordmeer-Treffen mitmachen möchte, meldet sich bitte per E-Mail bei
Liebe Segelkamerad(inn)en,
wir freuen uns, dass wir seit Juni wieder einem „normalen“ Törnplan folgen können
Um die Törns für alle Mitglieder besser erlebbar zu machen, haben wir ein GfS-Bild-Archiv auf unserer Website eingerichtet.
Hier könnt Ihr die Törns über die Bilder, die uns Skipper und Crews zeitnah zur Verfügung stellen, ein bisschen miterleben.
Auch findet Ihr dort Bilder über unsere Schiffe, unsere Veranstaltungen sowie historische Fotos (vor 2010).
Für dieses Jahr haben wir schon die Bilder der Törns BR21-06/07 und BO21-06/07.
Schaut doch einfach mal rein !
Liebe Grüße
Euer Harald
PR-referent
Ab dem 1.1.2021 muss man als Segler aus der EU in Großbritannien wieder ein-/ausklarieren.
Die benötigten Informationen und Formulare findet Ihr hier im Mitgliederbereich
Die diesjährige Interboot war unter Corona-Bedingungen stark verkleinert. Die Hallen A1 und A2 blieben geschlossen und mit etwas über 29.000 Besuchern und 200 Ausstellern wurden ca. 35% des Vorjahres erreicht.
Der Bodensee-Segler-Verband (BSVb) teilte sich einen Stand mit der Internationalen Wassersport-Gemeinschaft (IWGB) bei den Verbänden in Halle A4. Die Klassenvereinigungen mit ihren schönen Booten waren leider nicht vertreten.
Wir bezogen unseren Stand in der Halle A3 gegenüber dem Segel- und Reise-Kompetenzzentrum, wo wir auch täglich mindestens einen Vortrag über die GfS und unsere Törns hielten.
Interessant was dieses Jahr, dass sich die „Laufkundschaft“ (leicht Interessierte) analog zur Besucherzahl verringerte, während die „Sehr Interessierten“ nur um etwa 15% zurückgingen.
Besonders stieß diesmal der Vereinsgedanke, unser Ausbildungsprogramm und natürlich unsere Reviere auf positives Interesse.
Viele Binnensegler wollen Meeresluft schnuppern und nach den Scheinen auch Erfahrung sammeln.
Junge Leute scheinen sich wieder mehr für’s Hochseesegeln begeistern zu können. Das sehen wir mit Freude.
Drei neue Mitglieder sind direkt auf der Messe beigetreten. Herzlich Willkommen !
Unser Preisausschreiben fand seinen Gewinner dieses Jahr in Zürich. Wir freuen uns, ihn in 2021 an Bord zu begrüßen !
Den Bericht zur Interboot findet Ihr im vereinsinternen Bereich unter Berichte Interboot
Ich danke ganz herzlich meinem engagierten Interboot-Team, die auch mit Maske die Begeisterung für unseren Verein den Besuchern vermitteln konnten !
Harald Weyerich
PR-Referent
27.7.2015
Die BRIGANTIA ist auf dem ersten Grönland-Törn der Geschichte der GfS in der Labrador-See von St. Anthony (Neufundland) nach Qaqortoq unterwegs.
Als Zeichen dieses denkwürdigen Ereignisses übergibt das Crew-Mitglied G. auf der Position 56° 04,8’ N 051° 07,9‘ W eine Flaschenpost den grauen Wellen.
9.9.2020
Nach mehr als fünf Jahren Reise erreicht die Flaschenpost den Banna Beach in Irland. Ein freundlicher Ire findet sie und benachrichtigt G.
Mehr dazu in der Dezember-Gazette
Nach sechs Jahren erfolgreicher Vereinsarbeit ging der Lotse von Bord. Wolfgang Maurer hat die GfS durch schwierige Gewässer navigiert und den Kurs hervorragend gehalten.
Seit Januar 2020 führt nun Hans-Martin Hell als neu gewählter Präsident den Verein.
Als langjähriger Hochseesegler, kombiniert mit seiner Erfahrung in der Leitung eines Sinfonieorchesters, wird er den Verein für die zukünftigen Herausforderungen orchestrieren und neue, spannende Seegebiete erschliessen.
Die Gemeinschaft für Seefahrt (GfS), gegründet 1970 am Bodensee, ist eine internationale Vereinigung von Hochseeseglern. Ihren 700 Mitgliedern bietet sie auf zwei Vereinsyachten (HR48 und Xc45) ein weltweites Törn-Programm mit wechselnden Mitglieder-Crews im 2-4-Wochen Takt. Außergewöhnliche Reviere wie z.B. Grönland, Spitzbergen, Island, Grosse Seen, Brasilien, Karibik, Mittelmeer bis Israel, Ostsee bis Harparanda sowie zwei Atlantiküberquerungen pro Jahr finden sich regelmäßig im Fahrtenprogramm
In diesem Jahr feiert die GfS ihr 50-Jahre-Jubiläum.
Nein, es war kein Segeltörn, es waren 80 intensive Arbeitsstunden für Peter, Wolfgang und für mich. 84 Auftragspunkte waren zu prüfen und abzuarbeiten. Die schlimmsten Arbeiten zuerst, denn wenn man das Schlimme vor sich her schiebt, wird die Arbeit nicht besser.
Das deutsche Handelsblatt schreibt, dass die überwiegende Zahl von Bootsflüchtlingen im Mittelmeer von privaten Seglern und Motorbootfahrern entdeckt wird. Jeder Skipper und jede Crew solle sich vor Antritt des Törns mit einem solchen Szenario auseinandersetzen.
Die Broschüre von PRO ASYL e.V. gibt wichtige rechtliche Hinweise für Skipper und Crews im Falle des Zusammentreffens mit Bootsflüchtlingen.
In der Marina San Giorgio di Nogaro, neben einem Industriehafen in diesem kleinen Ort in Norditalien, liegt die BODAN V bereit für den letzten Törn in diesem Jahr. Sie wird nach dieser Woche hier ins Winterlager gehen. Dies ist mein erster Törn mit der GfS und der BODAN V.
Smartphone und Tablet sind aus dem Bord-Alltag nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile gibt es viele Apps, die Seglern das Leben leichter machen - nicht alle sind auch wirklich hilfreich.
So praktisch Handy und Tablet an Bord auch sein mögen: Apps sind immer nur eine Ergänzung und ersetzen nicht die klassische Navigation beziehungsweise den UKW-Funkverkehr. Technik ist fehlbar. Das Smartphone kann über Bord gehen, das Tablet den Geist aufgeben.
Im Sinne guter Seemannschaft setzen wir in der GfS auf die klassischen Systeme. Das heißt: Ein amtlicher, auf den neuesten Stand korrigierter Kartensatz des befahrenen Reviers gehört auf jede GfS Segelyacht. Ebenso die Möglichkeit, einen aktuellen Wettbericht zu empfangen, sei es über Funk oder Navtex. Auch ein leistungsfähiges Funkgerät ist bei uns Standard.
Die folgende Auswahl ist empfehlenswert: